DIY - Plastiktütenersatz für den Supermarkt

Stellt euch folgende Situation vor: ihr steht mir euren schönen Beuteln und Stofftaschen im Supermarkt. Also perfekt vorbereitet auf einen plastikfreien Einkauf. Ihr wollt 15 Mandarinen kaufen. Also ab mit den kleinen runden Vitaminbomben in den Wagen. Da kullern sie erstmal lustig rum, weil ihr sie natürlich nicht in eine dieser dünnen Plastiktütchen gepackt habt.
An der Kasse müsst ihr sie dann einzeln aus dem Wagen fischen und aufs Band legen, wo sie wieder - ihr kennt das schon - rumkullern. Beim Abwiegen wirds dann auch etwas schwierig und langsam denkt ihr euch: "So ein Plastikbeutel hat schon seinen Sinn!" - böser Gedanke, aber wahr!
Nach dem Einkauf kommen die Mandarinen dann in eure großen Stofftaschen und verschwinden nach und nach zwischen den anderen Einkäufen, werden angematscht und ihr könnt sie später mal wieder einzeln in der Tasche suchen.
Also meine Frage: Wie kann ich diese dünnen, schlechten, aber sehr praktischen Plastiktüten aus dem Supermarkt ersetzen?

Dazu habe ich vor einigen Monaten ein Bild bei Facebook gesehen, auf dem jemand sehr dünne und leichte Stoffbeutel für genau diesen Zweck genäht hat. Ihr könnt das Obst und Gemüse darin verstauen, die Kassierer können dank des dünnen Stoffes eure Wahren noch erkennen und er wiegt fast nichts!

Lieder konnte ich zu diesem Zeitpunkt mal so gar nicht mit einer Nähmaschine umgehen. Aber diese Zeiten sind vorbei! Mittlerweile habe ich eine kleine blaue Nähmaschine von Tchibo und bin fleißig am Üben.
Deshalb gibt es heute ein kleines DIY zu folgenden Stoffbeuteln...


Ihr braucht dazu:

* weißen Stoff (dünn und leicht, meiner stammt von einem alten Vorhang)
* Zierband (in der Farbe eurer Wahl)
* Nähmaschine mit weißem Garn
* Nähschere (Zickzack zum Stoffschneiden und Normal zum Abtrennen der Nähte)

Und so geht's:

Ein genaues Video mit der Anleitung für die Beutel (bei meiner Variante etwas zweckentfremdet) findet ihr HIER! Denn auch ich brauche als Anfängerin noch einiges an Unterstützung.

Aber trotzdem hier nochmal die Beschreibung in aller Kürze:

Zunächst schneidet ihr ein längliches Stück Stoff aus und legt die beiden Seiten aufeinander. Wenn euch die Größe stimmig erscheint -Achtung! Beim Zusammennähen geht rund herum ca. 1 cm Nahtzugabe verloren - kann es weiter gehen.

Nun werden die oberen Ränder umgesteckt. Dabei schlagt ihr den Stoff zu euch hin um und steckt ihn fest. Das gleiche macht ihr auf der anderen Seite.

Jetzt werden die beiden Ränder mit Hilfe der Nähmaschine umgenäht. Wenn das geschehen ist, legt ihr den Stoff wieder wie am Anfang aufeinander. Achtet darauf, dass die beiden schönen Außenseiten noch nach Innen zeigen. Steckt euch alles nun rund herum fest. Das Band wird dabei in der Mitte gefaltet, zwischen die beiden Stoffseiten gelegt und ebenfalls festgesteckt.


Zuletzt werden die beiden Außenseiten zusammengenäht und somit das Band gleich mitfixiert. Vergesst nicht durch kurzes Rückwärts und wieder Vorwärtsnähen am Ende die Naht zu "sichern".


Mit dieser kurzen Beschreibung von mir und der ausführlichen Erklärung im Video solltet ihr dann so einen Beutel erhalten!
Keine Sorgen, wenn beim ersten Mal etwas schief geht! Bei meinem ersten Beutel habe ich ziemlich mit dem dünnen Stoff gekämpft und irgendwie ist das Band innen gelandet.

Sollte euch das passiert, Kopf hoch und nochmal versuchen! Es ist noch kein Nähmeister vom Himmel gefallen :)

Mit diesem schönen Beutel im Gepäck sollte beim nächsten Einkauf im Supermarkt euer Obst und Gemüse sicher verstaut sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüne Grüße,
Anna



Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts