DIY - Miniwaschlappen als Wattepad-Ersatz

Fast täglich beschäftigen wir Schwestern uns mit dem Thema der Müllvermeidung. Und es lässt sich in fast jedem Lebensbereich etwas bewirken. Besonders im Bad und in Küche fällt sehr viel Müll an bei uns Mädels.
Deshalb habe ich mich neulich wieder mal an meine Nähmaschine gesetzt, um eine nachhaltige Alternative zu den in Plastik verpackten und nur einmal zu verwendenden Wattepads zu kriieren: die Miniwaschlappen!
Die Idee ist nicht ganz neu, aber sehr einfach umzusetzen. Los geht's!

Ihr braucht:
* ein altes T-Shirt aus Baumwolle
*ein altes Handtuch
*Stoffschere
*Nähmaschine

Schritt 1:



Schneidet aus dem Handtuch und dem T-Shirt kleine gleichgroße Quadrate aus.  Ich habe die Maße 6cmx6cm genommen, damit man später bequem Zeige- und Mittelfinger in den Waschlappen schieben kann.

Schritt 2:

Beide Stoffteile werden nun aufeinander gelegt und an drei Seiten mit einem Zickzackstich zusammengenäht. Achtung! Am Anfang und am Ende der Naht jeweils "verriegelt", also einmal vor und wieder zurück nähen, um beide Enden stabiler zu machen, damit die Naht nicht aufgeht.

Schritt 3:

Miniwaschlappen durch die offene Seite wenden. Fertig!

So einfach ist ein Miniwaschlappen als Wattepad-Ersatz genäht. Die Seite aus dem T-Shirt eignet sich besonders gut für Gesichtwasser, die Handtuchseite zum Abschminken. Waschbar sind die Miniwaschlappen bei 60 Grad. Dabei werden sie am Rand etwas ausfransen. Die Fransen kann man aber ganz einfach abschneiden.

Viel Spaß beim Nachnähen,
Grüne Grüße,
Anna

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts