Unser Greenguide für Gelderland/Niederlande

Hallo ihr Lieben,

Unser wunderschöner Urlaub in Winterswijk in Gelderland, eine Region  der Niederlande an der deutschen Grenze, ging viel zu schnell vorbei. Jetzt sitzen wir wieder im verregneten Deutschland und trinken warmen Tee auf dem Sofa.

Doch bevor wir uns wieder dem Alltag widmen, wollten wir euch einen kleinen grünen Urlaubsguide zur Region Gelderland und besonders für Winterwijk geben. Vielleicht inspirieren wir ja den ein oder anderen zu einem Urlaub in den Niederlanden.

Zunächst einmal wollen wir der wunderbaren Christina von Mandelmus und Kinderglück für dem Tipp unseres Hauses und des Ortes Winterswijk danken! Ohne sie wäre dieser Urlaub wohl nie zustande gekommen. Danke dir!!

Nun aber los zu unseren Tipps und Eindrücken!

Warum die Niederlande als Ziel für einen Sommerurlaub? Das fragen sich wohl einige. Doch in Sachen persönliche Ökobilanz ist ein Ziel, dass sich mit dem Auto oder dem Zug anstatt mit dem Flugzeug erreichen lässt, deutlich ökologischer. Und die Niederlande ist einfach wunderschön :)

Die Region Gelderland liegt wie gesagt an der deutschen Grenze in der Nähe von Münster. Von der Pfalz aus ist die Region in ca. 4 bis 5 Stunden erreichen. In Winterwijk kann man sowohl auf einem der zahlreichen Campingplätze übernachten, oder man mietet sich wie wir in einem der kleinen Häuser ein. Die sind einfach zum Verlieben!

WINTERSWIJK
In Winterswijk können wir euch in Sachen grüner Leben auf jeden Fall den Markt jeden Mittwoch und Samstag empfehlen. Hier gibt es regionale Produkte frisch zu kaufen. Wir haben frisch gebackene Pofatjes probiert und wunderschöne Pflanzen gekauft

An Geschäften gibt es zum Beispiel die Drogerie/Reformhaus Holland&Barrett, in dem es unterschiedliche Naturkosmetik deutscher und niederländischer Marken angeboten wird.


Der Laden Waar hat viele fairtrade Produkte von Kosmetik bis Geschirr. Im hinteren Teil des Ladens gibt es zudem eine kleine Unverpacktecke!



Wer gerne seine Geschirrsammlung mit wunderschönen Teilen erweitern möchte, sollte auf jeden Fall bei De' Koets vorbei schauen. Denn wer möchte eine Plastikschüssel haben, wenn er solches Porzellan haben kann!



In der gleichen Straße gibt es übrigens auch einen kleinen, aber feinen Secondhand Laden! Und vielleicht hat da auch eine blaue Bluse ihren Weg in Annas Schrank gefunden ;)

Zum Einkaufen waren wir meistens im Albert Heijn. Hier müssen wir bei der tollen Auswahl an niederländischen Produkten auch im Veggi-Bereich leider zugeben, dass unsere Plastikbilanz in diesem Urlaub ziemlich gelitten hat. Einfach alles, alles, alles ist in Plastik eingepackt! Zero Waste ist hier kaum zu schaffen!
Dafür gibt es eine viel größere Auswahl an fair produzierten Lebensmittel als bei uns und sie sind sehr gut gekennzeichnet.



Zu den klaren Vorteilen von Winterswijk oder den Niederlanden insgesamt ist ganz klar das Rad fahren! Jeder fährt hier Fahrrad und die Wege sind toll ausgebaut. Also haben wir uns zwei schöne schwere Holland-Räder gemietet und sind fleißig mit dem "fiets" gefahren. Man fühlt sich fast schon komisch, wenn man den Samstagsmarkt nicht mit dem Rad besucht. Ein absolutes Muss mit einem großen Plus für die Umwelt.

Wer Interesse an Ziegen und Ziegenkäse hat, eine Leibspeise der Niederländer, kann sich in der Nähe von Winterswijk einen kleinen Ziegenhof  besuchen. Erst können die Tiere direkt besucht werden (Ziegen sind übrigens sehr neugierig!) und dann kann Ziegenkäse aller Art direkt auf dem Hof gekauft werden. Frischer und mit weniger Transportweg geht es wohl kaum. Man muss aber Ziegenkäse mögen :D



GELDERLAND
Unsere Region würde ich als durchaus ländlich beschreiben. Zwischen Kühen und Schafen bieten sich besonders Fahrradtouren an. Einfach wunderbar!

Wer das Radfahren gerne mit ein wenig Kultur verbinden möchte, kann das Kröller Müller Museum im Nationalpark de hoge Veluwe besuchen. Wer außerhalb des Parks parkt, spart Geld und kann durch den wunderschönen Park mit Gratis-Rädern das Museum erreichen. Dort warten Bilder von Van Gogh und anderen Größen der Kunst auf den Besucher. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Kleiner Tipp: wer sein Ticket online vorbucht muss nicht wie wir anstehen!




AUSFLUG: DEN HAAG
Natürlich kann man von Winterswijk vielen Ausflüge machen. Zum Beispiel ist die Hauptstadt Amsterdam gut zu erreichen!
Wir haben uns jedoch für Den Haag entschieden. Zunächst ging es mal wieder in eine Museum: das Mauritshuis. Wer an Kunst interessiert ist, ist auch hier genau richtig.

Danach haben wir noch unser Traumgeschäft in Sachen Nachhaltigkeit besucht: Dille&Kamille. Hier gibt es alles was das nachhaltige Haushaltsherz begehrt. Alles in Metall, Glas oder Keramik!  Uns dazu noch in tollem Design. Wir lieben diesen Laden einfach der seit diesem Jahr auch einen deutschen Onlineshop hat!



Also, abschließend bleibt uns nur noch zu sagen, das wir einen wunderschönen Urlaub hatten. Mit tollen Ausflügen, netten Cafès, einer Gegend bei der wir alle mal abschalten und uns wirklich entspannen konnten. Und eines ist wohl gewiss: Wir kommen wieder!
Grüne Grüße
Anna und Charlotte

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts