#GrünerHerbst: DIY Chai Sirup



Nichts ist herbstlicher als eine schöne Tasse Chai Tee. Für mich auf jeden Fall. Ich kuschel mich in mein Bett, schaue einen schönen Film und wärme mich an meiner Teetasse. Einfach nur gemütlich!
Normalerweise habe ich Chai Tee nur in Cafés getrunken oder daheim als Pulver angerührt. Doch das hat immer eine Menge Müll produziert und leider wurde der Tee dann oft ziemlich dünn...
Deshalb habe ich mich von meiner liebsten Heidelberger Bloggerin Vera von Nicestthings inspirieren lassen. Ihre Rezepte sind einfach der Hammer und bei den wunderbaren Bildern zu ihrem DIY Chai Sirup kann man nicht widerstehen!

Mein Rezept unterscheidet sich ein wenig von Veras, ist aber hoffentlich genauso lecker! Bei den Zutaten habe ich, besonders bei den Gewürzen die ich neu einkaufen musste, auf gute Qualität geachtet und mich für die Marke Sonnentor entschieden, die es in Heidelberg bei Müller zu kaufen gibt.


Jetzt aber los, für den Chai Sirup braucht ihr folgende Zutaten:

3 Tassen (ca. 600ml) Wasser
eine Tasse Zucker
2 Sternanis
1 Vanilleschote
10 Kapseln Kardamom
10 Nelkenstifte
ca. 1cm frischer Ingwer, in Scheiben geschnitten
wenige bunte Pfefferkörner (auch gemahlener Pfeffer möglich)
1 Prise geriebener Muskat
1 Teelöffel gemahlener Zimt 

Und so gehts:

1. Wasser und Zucker in einem Top unter Rühren zum Kochen bringen.

2. Die Gewürze und in das kochende Zuckerwasser geben und ca. 20 Minuten köcheln lassen.

3. Den Sirup durch ein Teesieb/Papierfilter in eine Schüssel abgießen. Ich nutze hierfür ein feines Sieb, in das ich ein dünnes und durchlässiges Tuch lege. Achtung heiß!

5. Die Vanilleschote aus dem Sieb nehmen, mit dem Messer aufschneiden und das Mark mit der Rückseite des Messers herausschaben. Das Vanillemarkt in den Sirup geben und kurz umrühren.

4. Den Sirup abkühlen lassen und in eine verschließbare Flasche (zB eine Bügelflasche - lässt sich immer wieder verwenden) abfüllen.


Der Chai Sirup schmeckt wunderbar in Schwarztee mit einem Schuss Sojamilch oder auch "pur" in Sojamilch. Mit Kuhmilch habe ich ihn noch nicht versucht, aber ich bin sicher auch darin macht sich der Sirup ganz fantastisch.

Ich bewahre meinen Chai Sirup im Kühlschrank auf. Ich denke er dürfte sich dort mindestens drei Wochen halten, aber ich verspreche euch: so lange wird der Gute nicht überleben! 

Wenn ihr den Chai Sirup ausprobiert habt, lass uns wissen, wie ihr ihn fandet!

Grüne Herbstgrüße,
Anna

Kommentare

  1. Hi Anna,
    mega cooles Rezept! Ich hab es selbst letzte Woche ausprobiert und muss sagen, ich bin total begeistert. Meine Lieblingskombination ist pur in Hafermilch zusammen mit einem Beutel Schwarztee :).
    Danke für die tolle Idee!
    Annie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Toll! Freut mich, dass es dir schmeckt! Und danke für deine Rückmeldung :)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts