Natürlich schöne Zähne!


Ein strahlendes Lächeln, weiße Zähne und natürlich einen frischen Atem - das versprechen viele Produkte für die Mundhygiene. Doch leider enthalten viele Zahnpastas, Mundwasser oder Ähnliches laut Codecheck bedenkliche Stoffe. Wenn wir uns damit die Zähne putzen, können diese Stoffe ungehindert durch die Mundschleimhaut in den Körper gelangen. 
Deshalb ist es gerade bei der Mundpflege besonders wichtig auf "natürliche" Produkte zurückzugreifen!

~ Zahnpasta~
Zahnpasta gibt es mittlerweile von vielen Marken die auch Naturkosmtik herstellen, darunter Lavera, Weleda und Alverde. Ich persönlich benutze am liebsten die 5in1 Zahncreme Nanaminze von Alverde. 


Sie schmeckt zart nach Minze, macht die Zähne schön sauber und schmeckt, im Gegensatz zu manchen anderen, nicht salzig. Öko-Test 2016 und ich sagen also: sehr gut! Einziger Nachteil ist ganz klar die Plastikverpackung!


~ Zahnputztabletten~
Besonders auf Reisen sind die Zahnputztabletten sehr praktisch! Man kann die kleinen weißen Tabletten zum Beispiel in verschiedenen Unverpacktläden (Heidelberg und Landau) nach Bedarf kaufen oder online bestellen. Es gibt sie mit Fluorid und ohne. 


Die Anwendung ist denkbar einfach: Tablette in den Mund und mit den Backenzähnen zerbeißen. Dann mit der angefeuchteten Zahnbürste anfangen zu putzen, ausspucken - fertig! Die Tabletten schäumen nicht, schmecken aber angenehm nach Minze. Ich persönlich finde die Zahnputztabletten eine gelungene Alternative zur Zahnpasta und werde sie auf jeden Fall wieder kaufen!


~ Zahnbürste ~
Die Zahnbürste darf natürlich nicht fehlen und auch hier hat sich in Sachen Nachhaltigkeit einiges getan! Wer ökologisch putzen möchte kann einfach auf eine Alternative aus Bambus umsteigen. So spart man eine Menge Plastik und die Zahnbürste kann nach 3 Monaten einfach kompostiert werden.


Ich habe die Zahnbürste von Sidco aus Anna Unverpacktes ausprobiert. Allerdings muss ich gestehen, dass sie nicht wirklich mein Fall ist. Nach dem ersten Putzen hatte ich direkt zwei der Borstenbüschel lose im Mund. Außerdem bin ich es einfach nicht mehr gewohnt mit einer Handzahnbüste zu putzen und vermisse das Gefühl meiner elektrischen Zahnbürste (die ich momentan auch wieder verwende) sehr.
Charlotte ist allerdings ein großer Fan dieser Zahnbürste und würde sie wohl nicht mehr hergeben.
Eine andere Variante, allerdings nicht komplett kompostierbar, sind die Zahnbürsten von Hydrophil. Was es damit auf sich hat könnt ihr hier in Charlottes Blogpost nochmal nachlesen.


~ Mundwasser ~
Auch hier gibt es viele Angeboten in unseren Drogeriemärkten. Meistens in großen Plastikflachen und mit schädlichsten Inhaltstoffen. Da nehme ich lieber Abstand! Eine gute Alternative ist es Mundwasser selber herzustellen. Ich habe es noch nicht probiert, aber Sophie aus England mach es wunderbar vor. Ein Rezept für ihr selbstgemachte Zahnpasta ist auch gleich dabei.



~ Ölziehen ~
Momentan besonders beliebt ist das Ölziehen. Durch das im Mund "gezogene" Öl soll Plaque gelösen und Karies vorgebeugt werden. Gleichzeitig wird dem Ölziehen ein aufhellender Effekt nachgesagt.
Mehr Infos dazu hat Charlotte bereits hier zusammengefasst.


Was verwendet ihr für eure tägliche Zahnpflege?

Grüne Grüße,
Anna

Kommentare

Folge uns bei Instagram


Beliebte Posts